Endro 1.jpg
31. Juli 2024

Woran erkenne ich ECHTE Naturkosmetik?

Bestimmt hast du im Zusammenhang mit Naturkosmetik schon einmal den Begriff "Greenwashing" gehört. Greenwashing bezeichnet Marketingstrategien, bei denen Unternehmen oder Marken den Eindruck erwecken, ihre Produkte seien umweltfreundlich und nachhaltig, obwohl dies nicht der Fall ist. Oft wird mit Begriffen wie "natürlich", "grün" oder "bio" geworben, ohne dass die Produkte tatsächlich den entsprechenden Standards entsprechen.

Nadine Matter.png
Nadine Matter
Product Manager

Diese Taktik hat zumindest bei mir für Verwirrung gesorgt und das Vertrauen in die Naturkosmetikbranche zunichte gemacht. Ich lernte, kritisch zu hinterfragen und mich nicht von oberflächlichen Werbeaussagen blenden zu lassen. Ich informierte mich über Inhaltsstoffe und Zertifizierungen, um sicher zu gehen, dass die Produkte tatsächlich umweltfreundlich und nachhaltig sind.

Endro 2 DE.jpg

Zumindest in der Schweiz müssen alle Inhaltsstoffe eines Produktes auf der Verpackung oder einem Beipackzettel aufgeführt werden. Das ist schön und gut, aber wer versteht schon diese «INCI-Begriffe»? Beispiel: helianthus annuus seed oil ist gleich Sonnenblumenöl. Klar, auch ich habe verstanden, dass es sich hierbei um ein Samenöl handelt, aber was für eines? Für Allergiker sind das wichtige Informationen. Hinzu kommt, dass der/die durchschnittliche Konsument/in kaum erkennen kann, ob ein Inhaltsstoff natürlich oder künstlich ist. Deshalb orientiere ich mich an Zertifizierungen. Die Labels mit den strengsten Zertifizierungsvorschriften sind COSMOS NATURAL und COSMOS ORGANIC von Ecocert, BDHI oder Cosmebio (siehe Bild). Ich habe dir hier einige Standards zusammengefasst:

·           Sauberer Produktionsprozess, zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit

·           Verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen & Respekt vor der biologischen Vielfalt

·           Verpackung: biologisch abbaubar oder recycelbar

·           Mindestens 20% der Inhaltsstoffe müssen aus biologischem Anbau stammen

·           Nicht natürliche Inhaltsstoffe sind nur erlaubt, wenn es keine Alternativen gibt

·           Strenge Vorschriften in Bezug auf die biologische Abbaubarkeit der Produkte und die Toxizität für Wasserorganismen

·           Strenges Verbot von GMO, schädlichen Substanzen und Produktionsverfahren, Nanomaterialien und PVC sowie petrochemischen Inhaltsstoffe

·           Begrenzte Anzahl von zugelassenen Zusatzstoffen

Endro 3 DE.jpg

Fragst du dich jetzt, ob Naturkosmetik gesünder ist?

Vor allem für Allergiker kann Naturkosmetik ein Vorteil sein, da auf allergieauslösende Stoffe wie Konservierungsstoffe und Parabene verzichtet wird.

Aber auch ohne Allergien lohnt es sich, auf alternative Pflegeprodukte umzusteigen. Oft bringen chemische Produkte das Gleichgewicht der Haut durcheinander, so dass Unreinheiten oder Reizungen keine Überraschung sind. Mit Hilfe von natürlichen Inhaltsstoffen, kannst du dir sicher sein, dass die Haut in Balance bleibt uns sich sogar selbst regenerieren kann.

Fazit: Ich benutze seit einiger Zeit verschiedene Produkte der Marke Endro Cosmétiques und fühle mich viel wohler. Meine Haut ist viel reiner, beim Sport muss ich mir keine Sorgen mehr über unangenehmen Geruch machen (das Deo ist echt der Hammer!) und ich brauche viel weniger Produkte für meine Morgen- oder Abendroutine als mit herkömmlichen Produkten. Die Endro-Produkte findest du in Online-Shops wie Click&Beauty, Brack usw. - viel Freude beim Ausprobieren!

Produktkatalog

Beauty-Trends
Nachhaltig
Trend
Körperpflege
Nadine Matter.png
Autorin
Nadine Matter
Product Manager

Die vielen Trends im Bereich Beauty und Körperpflege begeistern mich täglich. Immer auf dem neusten Stand zu bleiben, macht meine Arbeit besonders spannend.